Zahnprophylaxe steht für gesunde und schöne Zähne!

Sicher wünschen sich die meisten Menschen gesunde und sehr schöne Zähne. Für ein lebenslanges strahlendes Lächeln ist die beste Basis eine sehr gewissenhafte Zahnprophylaxe, zum Beispiel bei Dr. Dirk Holfeld. Der Begriff allein umfasst alle notwendigen Maßnahmen, die durchgeführt werden sollten, um die Zahngesundheit aufrechtzuerhalten. Hierzu zählen die Zahnprophylaxe zu Hause und die beim Zahnarzt.

Zahnprophylaxe zu Hause ist ganz einfach, denn im alltäglichen Leben kann jeder Mensch etwas für gesunde Zähne tun. Die Mundhygiene ist herbei das A und O, sie sollte unbedingt gewissenhaft und sehr gründlich, mindestens zweimal am Tag durchgeführt werden. Ziel ist es, den bakteriellen Zahnbelag zu entfernen, denn Plaque ist der Risikofaktor Nummer 1. Er ist verantwortlich für alle Entzündungen des Zahnapparates. Je gründlicher die Entfernung erfolgt, umso besser kann sich vor Zahnproblemen geschützt werden.

Aber auch die richtige Ernährung ist ausschlaggebend für die Zahngesundheit. Wer besonders viel Käse und Milch zu sich nimmt, ist besonders gut mit Kalzium versorgt und trägt somit zur Stärkung der Zähne bei. Auch auf den Verzehr von Vollkornprodukten und Rohkost, sollte in keinem Fall verzichtet werden. Durch diese Produkte wird die Speichelproduktion angeregt, was wiederum dazu führt, dass durch den Speichel, Speisereste weggespült werden. Man sollte auch auf säurehaltige Getränke grundsätzlich verzichten, weil sie den Zahnschmelz abbauen.

Die Prophylaxe beim Zahnarzt ist besonders in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sind von sehr großer Bedeutung und sie sollten mindestens zweimal im Jahr vorgenommen werden. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Untersuchungen im vollen Umfang. Diese Kontrolluntersuchungen haben das Ziel, den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches zu überprüfen und gegebenenfalls auch Röntgenuntersuchungen durchzuführen. Dadurch wird überprüft, ob der Patient unter versteckter Karies leidet. Im Grunde genommen geht es immer um die Früherkennung von Zahnerkrankungen und um eine schnelle Beseitigung der Probleme. Denn wenn Karies im Anfangsstadium erkannt wird, muss nicht gebohrt werden, deshalb sind die Voruntersuchungen doch sicherlich ein Grund für einen regelmäßigen Zahnarztbesuch.

Ganz wichtig bei der Thematik ist auch die professionelle Zahnreinigung, die zwei bis drei Mal im Jahr durchgeführt werden sollte. Wichtig in diesem Zusammengang ist die Tatsache, dass die für eine Zahnreinigung anfallenden Kosten selbst von den Patienten getragen werden müssen. Aber dennoch sprechen gute Gründe für eine professionelle Reinigung der Zähne. Bei dieser Reinigung werden alle Zahnverfärbungen entfernt, sodass die Natürlichkeit der Zähne wieder vorhanden sein wird. Außerdem wird durch eine professionelle Zahnreinigung auch ein hoher Schutz vor Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen herbeigeführt.

Bei Kindern sind diese Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig, denn vorbeugende Maßnahmen sollten schon mit den ersten Milchzähnen beginnen. Im Alter von 2,5 Jahren sollten die Kinder spätestens das erste Mal beim Zahnarzt des Vertrauens vorgestellt werden.


Teilen