Kieferorthopäde für Kinder - Wann sollte ich mit der Behandlung beginnen?

Der ideale Zeitpunkt für einen Besuch bei der kieferorthopäde für Kinder ist eine häufige Frage bei Vätern und Müttern, die jedoch mit Hilfe derjenigen beantwortet werden kann, die das Thema verstehen.

Milchzähne weichen bleibenden Zähnen und Sie haben bemerkt, dass das neue Lächeln Ihres Kindes nicht mehr so ausgerichtet erscheint wie früher? Nicht die Schilder ignorieren. Den Besuch beim Kieferorthopäde für Kinder für später zu überlassen, ist nicht die beste Alternative zum Problem. Finden Sie heraus, wann der beste Zeitpunkt ist, um die Mundgesundheit von Kindern zu beeinträchtigen.

Je früher, desto besser

Wenn die ersten Zähne erscheinen, ist der Gang zum Zahnarzt bereits erlaubt - und empfohlen. Die Verschiebung von Zahnarztbesuchen kann auf lange Sicht sehr schädlich sein. Einige Behandlungen, die während der Wachstumsphase durchgeführt werden, sind viel effektiver. Es gibt Ausnahmen, aber wenn wir bestimmte Anomalien im Kindesalter behandeln, verkürzt sich die Behandlungszeit oder ist im Erwachsenenalter nicht mehr notwendig. Lassen Sie sich rechtzeitig von einer Fachpraxis wie z. B. Dr. Joerg Klein & Dr. Ilse Klein Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie beraten .

An die Zukunft denken

In einigen Fällen können sogar die Milchzähne Unregelmäßigkeiten aufweisen. Dies kann ein Zeichen für Unvollkommenheiten im bleibenden Gebiss sein, die sich noch entwickeln. In diesen Situationen kann der Fachmann das Problem bereits mit einem kieferorthopädischen Gerät abfangen oder sogar Gewohnheiten wie den Schnuller beseitigen, um beispielsweise zukünftige Probleme zu verhindern oder zu beseitigen.

Ist das kieferorthopädische Gerät die einzige Option?

Obwohl es sich um die bekannteste kieferorthopädische Behandlung handelt, ist das festsitzende Gerät nicht unbedingt der einzige Weg, um Unregelmäßigkeiten im Kindesalter zu korrigieren. Die meisten Erwachsenen benutzen das festsitzende Gerät, aber bei Kindern ist es möglich, andere Arten von Geräten wie orthopädische Geräte zu verwenden, die erst in diesem Stadium effizient sind. Dies geschieht, weil die Knochen- und Zahnbildung noch im Gange ist und somit leichter verändert werden kann.

Worin bestehen die Unterschiede in der Behandlung von Kindern?

Es gibt zahlreiche Arten von Geräten, die sowohl im Erwachsenenalter als auch im Säuglingsalter verwendet werden können. Der Hauptfaktor bei der Entscheidung über die Behandlung im Kindesalter ist, ob sich das Kind im Laub- (Milch-) oder Mischgebissstadium befindet. Bei Kindern ist es auch wichtig, eine Behandlung in Betracht zu ziehen, die nicht zu sehr schmerzt oder ein Trauma verursacht. Alles dreht sich immer um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kleinen.

Pflege

Eine gute Zahnhygiene ist für Kinder, die kieferorthopädische Geräte benutzen, unerlässlich. Lassen Sie das Gerät drei- bis viermal täglich von Ihrem Kind mit Wasser abspülen, um Speisereste zu entfernen, und bürsten Sie sie dann vorsichtig. Bitten Sie Ihr Kind jeden Abend vor dem Schlafengehen, Zahnseide zu verwenden und eine Fluorid-Mundspülung zu verwenden, um seine Zähne stark und gesund zu halten.

Außerdem sollten Sie Ihrem Kind einmal täglich helfen, Essenspartikel und Plaque aus dem Zahnfleisch und darunter zu entfernen, die sich in Zahnstein verwandeln können. Es kann auch helfen, schwer zugängliche Stellen mit einer Zahnbürste zu reinigen. Zahnseide bei der Verwendung einer Zahnspange kann schwierig sein, aber Sie können mehrere Optionen verwenden, um sicherzustellen, dass das Zahnfleisch gesund bleibt. Sprechen Sie mit dem Kieferorthopäden oder Zahnarzt Ihres Kindes, um Empfehlungen zur Mundpflege zu erhalten.


Teilen