Kopfschmerzenbehandlung

So gut wie jeder kennt dieses Gefühl. Ein Drücken hinter der Stirn oder ein nervendes Pochen an den Schläfen. Die Rede ist an dieser Stelle vom alt bekannten Kopfschmerz. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man diesen behandeln kann. Doch, welche Kopfschmerzen Behandlung ist wirklich effektiv?

Tabletten zur Behandlung der Kopfschmerzen  

Natürlich kann man Kopfschmerzen mit Schmerztabletten behandeln. Diese lindern zwar den Schmerz, kümmern sich jedoch nicht um den Ursprung der Schmerzen. Effektiv sind an dieser Stelle Hilfsmittel, wie beispielsweise Ibuprofen. Auch Aspirin kann helfen. Diese Tabletten sind jedoch kein klassisches Schmerzmittel, sondern sie sammeln lediglich die Flüssigkeit im Körper und verdünnen demnach das Blut. Dies führt zu einer besseren Durchblutung, was den Kopfschmerz lindern kann.  

Das richtige Essen

Kopfschmerzen können ebenfalls entstehen, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei der Kopfschmerzen Behandlung auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung Wert zu legen. Auf Alkohol sollte man bei Kopfschmerzen verzichten und auch sehr fettige Speisen sind bei Schmerzen im Kopf nicht förderlich.  

Eine Massage und Ruhe helfen

Hat man Kopfschmerzen, kann man durchaus von einer Massage profitieren. Kopfschmerzen kann man effektiv lindern, in dem man beispielsweise sanft mit Druck die Schläfen massieren. Dies führt zu einer Lockerung bei Verspannungen in diesem Bereich. Ebenfalls ratsam ist es, wenn man dem Körper im Allgemeinen ein wenig mehr Ruhe gönnt. So kann ein kleines Nickerchen wahre Wunder vollbringen. Dies liegt vor allem daran, dass die Augen entlastet werden. Diese stehen permanent im Alltag unter Anstrengung, sodass die Kopfschmerzen auch daher stammen können. Ein warmes Bad ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Bei einer Temperatur von circa 38 Grad Celsius kann der Körper hervorragend entspannen. Dies trägt zu einer Lockerung der Kopfschmerzen bei.

Der Gang zum Zahnarzt  

Die Kopfschmerzen Behandlung kann auch in Form eines Zahnarztbesuches erfolgen. Es gibt Kopfschmerzen, welche von einer Fehlstellung des Kiefers herrühren können. Durch ein Knirschen der Zähne oder ein zu festes Zusammenbeißen der Zähne können Kopfschmerzen auftreten. Mit einer Beißschiene kann man an dieser Stelle recht schnell Abhilfe schaffen.  

Viel trinken!  

Kopfschmerzen sind oftmals ein Indiz dafür, dass man zu wenig getrunken hat und dem Körper die nötige Flüssigkeit fehlt. Diese muss man ihm in jedem Falle zuführen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll bei der Kopfschmerzen Behandlung viel zu trinken. Am besten ist es, wenn man Wasser oder ungesüßten Tee trinkt. Auf Kaffee sollte man in jedem Falle verzichten. Wichtig ist, dass man mindestens 2 Liter Flüssigkeit über den Tag zu sich nimmt. Trinken sollte man in kleinen Schlucken, sodass der Körper bei der Aufnahme nicht belastet wird.  

Kälte kann Kopfschmerzen lösen   

Eine weitere Möglichkeit, um Kopfschmerzen richtig zu behandeln ist Kälte. So kann man beispielsweise ein Gelkissen in die Gefriertruhe packen und dieses im Anschluss auf den Kopf legen. Durch diese Kälte kann der Kopf ebenfalls entspannen und die Schmerzen lassen nach.


Teilen