Zahnarztpraxis - der Freund und Helfer

Das Bild der modernen Praxis ist heute ein vollkommen anderes als vor 20 Jahren. Freundliche, kompetente Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen ihrer Patienten. Die Räume sind freundlich und hell gestaltet. In vielen Zahnarztpraxen gibt es mittlerweile Hintergrundmusik oder sogar Fernseher im Behandlungszimmer. Die Behandlungsmethoden haben große Fortschritte gemacht. Es gibt Lösungen für fast jedes Problem. Ausführliche Beratungen gehören zum Standard in jeder Praxis. Auch bei abrechnungstechnischen Fragen kann die geschulte Person helfen, sodass viele Fragen bereits im Vorfeld geklärt werden können und der Patient sich nicht erst mit der Krankenkasse in Verbindung setzen muss.

Heutzutage gibt es bereits ausschließlich auf Kinder spezialisierte Praxen. Dort findet die Behandlung im Liegen statt, Mama und Papa sind dabei, die lokale Betäubung geschieht nicht mehr durch eine Spritze, sondern mit eigens dafür konstruierten Apparaten. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren und das ist auch gut so. Auch die Qualität des Zahnersatzes ist enorm gestiegen. Bereits die Römer verwendeten bestimmte Stoffe, um Zähne zu ersetzen, seither hat sich einiges getan. Weniger Schadstoffe, längere Haltbarkeit, bessere Verträglichkeit, weniger Allergien sind nur einige positive Veränderungen.   

Die sogenannte Prophylaxe, die vor 20 Jahren kaum bekannt war, gibt es heute bereits in nahezu jeder Praxis. Man hat erkannt, dass eine gute Pflege der Zähne enorm wichtig ist. Bei den Patienten hat sich das mittlerweile ebenfalls herumgesprochen. Immer mehr Menschen vertrauen auf die prophylaktischen Angebote und lassen sich in diese Richtung beraten. Die Zahnarztpraxis beschäftigt für diese Tätigkeit eigens speziell geschulte Mitarbeiter. In mancher Praxis wird die Prophylaxe auch vom Zahnarzt, wie zum Beispiel Zahnarzt Dr. Andreas Saal, selbst durchgeführt. Das Verständnis des Patienten hat sich zu diesem Thema grundlegend verändert. Heute wird viel Wert auf Zahnhygiene gelegt. Schon im Kindergartenalter achten die Eltern darauf, dass die Zähne ihrer Sprösslinge ordentlich geputzt, versiegelt und regelmäßig kontrolliert werden. Dass Zahngesundheit sich auch auf den restlichen Organismus auswirkt, hat man mittlerweile bewiesen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Bereich der Prophylaxe heutzutage immer mehr in Anspruch genommen wird.

Die Zahl der Zahnärzte, die eine fundierte Weiterbildung in Richtung "ganzheitliche Patientenbetreuung" haben, steigt ständig, sodass der Patient als Gesamtheit gesehen wird. Selbst osteopathische Behandlungen oder Hypnose werden in immer mehr Praxen angeboten, um dem Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Längst sind die Zahnarztpraxen zu einem Ort der Gesamtheit geworden, an denen der Patient auch Fachgebiet übergreifende Informationen bekommt. Frei nach dem Motto: Die Zahnarztpraxis - Dein Freund und Helfer.


Teilen