Diese Vorteile hat eine herausnehmbare Zahnspange

Zahn- und Kieferfehlstellungen werden bei Kindern und Jugendlichen meistens mit einer herausnehmbaren Zahnspange korrigiert. Da man eine lose Zahnspange aber nicht dauerhaft trägt, sollte man konsequent dahinter bleiben, damit die ganze Prozedur auch etwas bringt. Hier spielen die Eltern dann eine große Rolle.

Was ist der Vorteil an einer herausnehmbaren Zahnspange?

Eine herausnehmbare Zahnspange ist für viele Kinder und Jugendlichen eine tolle Alternative zur festen Zahnspange, da diese jederzeit herausgenommen werden kann. Dies macht es natürlich auch einfacher, die Spange zu sauber zu halten, da man sie während des Essens einfach zur Seite legen kann. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass die abnehmbare Zahnspange konsequent getragen wird. Die Zahnspange wird vom Kieferorthopäden angefertigt und speziell an Zähne und Gebiss angepasst. Besonders wichtig ist es, die abnehmbare Zahnspange in der Nacht zu tragen. Da merkt man sie nämlich kaum und kann sie dafür tagsüber ab und zu herausnehmen. Generell ist aber wichtig, die Zahnspange konsequent zu tragen, damit Zähne und Kiefer wieder in die richtige Stellung geformt werden.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Spange selbst herausgenommen und gereinigt werden kann. Eine herausnehmbare Zahnspange sollte mindestens einmal pro Tag mit einer Zahnbürste und etwas Zahnpasta gesäubert werden. Natürlich kann man auch einen Zahnspangenreiniger verwenden. Diesen gibt es auch als Brausetablette und man kann diese einfach mit Wasser mischen. Darin wird die Zahnspange dann für eine gewisse Zeit hineingelegt. Auch beim Essen ist alles wie immer und man kann die Spange zur Seite legen und alle Lebensmittel genießen, die man sonst auch zu sich nehmen würde.

Wann wird eine lose Zahnspange eingesetzt?

Eine lose Zahnspange wird immer dann eingesetzt, wenn kleinere Zahnkorrekturen stattfinden sollen. Dies ist oft bei Kindern, aber auch sehr oft bei Erwachsenen der Fall. Die Tragedauer einer solchen Zahnspange hängt vom jeweiligen Patienten ab. Die Empfehlung liegt bei mindestens 10-12 Stunden pro Tag. Natürlich kann man sie auch länger tragen, denn umso schneller werden erste Ergebnisse erzielt. Das konsequente Tragen erfordert zwar etwas Disziplin, jedoch wird man ja dann wieder mit geraden Zähnen belohnt.

Das sind die Kosten einer abnehmbaren Zahnspange

Die Kosten für eine abnehmbare Zahnspange können variieren, allerdings wird man vorher von seinem Zahnarzt ausführlich beraten und aufgeklärt. Bei Kindern mit einer schweren Fehlstellung übernimmt die Krankenkasse in der Regel bis zum zehnten Lebensjahr alle Kosten. Eine schwere Fehlstellung bei Erwachsenen wird nicht übernommen und die Zahnspangenbehandlung muss komplett selbst gezahlt werden. Da die meisten Kieferorthopäden ihre Preise selbst festlegen, lohnt es sich verschiedene Ärzte miteinander zu vergleichen und sich dadurch das beste und zugleich günstigste Angebot herauszusuchen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Zahnarztpraxis TS Kieferorthopädie und Funktionstherapie.


Teilen